Zanattas Magazin

Wir garantieren keine Bewerber, aber maximale Sichtbarkeit für Ihre Vakanzen.

Geschrieben von Admin | Sep 6, 2023 12:45:08 PM

Mit Programmatic Job Advertising automatisiert Sichtbarkeit gewinnen.

Programmatic Advertising ist vielen Online-Marketing-Experten und Mediaagenturen bereits seit etwa 15 Jahren bekannt. Laut Definition des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) handelt es sich dabei um:

„die automatisierte Aussteuerung einzelner Werbekontaktchancen in Echtzeit. Dabei erfolgt der gesamte Prozess innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen.“

Einfach ausgedrückt: Werbebanner werden durch KI-gesteuerte Algorithmen automatisch und in Echtzeit auf digitalen Werbeflächen platziert. Diese Algorithmen nutzen Nutzerdaten, um die Werbebanner den passenden Zielgruppen zu präsentieren.

Programmatic Advertising trifft auf HR.

Wenn Technologie und Personalmarketing auf Programmatic Advertising treffen, sprechen wir von Programmatic Job Advertising. Hierbei geht es um die automatisierte Sichtbarkeit von Vakanzen in Bannerform. Dieser Ansatz nutzt das gesamte Marketing-Know-how und dessen Reichweite für das Personalmarketing.

Der klare Vorteil? Die dahinterstehende Technologie stellt sicher, dass die Banner basierend auf Nutzerdaten genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort potenziellen Bewerbern gezeigt werden. Dies führt zu einem hohen Interesse und minimiert Streuverluste. Für Personalabteilungen bedeutet das:

Potenziell mehr Bewerbungen in kürzerer Zeit. Im Gegensatz zu traditionellen Stellenanzeigen, die oft unbeachtet bleiben, sorgt Programmatic Advertising für hohe Sichtbarkeit.

Für den Erfolg solcher Kampagnen sind mehrere Faktoren entscheidend: eine klare Zielgruppendefinition, eine durchdachte Datenstrategie, der Einsatz der richtigen Technologie, kontinuierliches Monitoring und Kreativität. Obwohl dies nach einer Menge Arbeit klingt, übernehmen KI und Mediaagenturen den Großteil. Sie planen, steuern und optimieren die Kampagnen, überwachen die KPIs und behalten die Kosten im Auge.

Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist die verwendete Technologie. "The Trade Desk" ist ein Tool, das Werbung über verschiedene Plattformen und Netzwerke ausspielen kann.

Dank moderner Technologie und Algorithmen können Agenturen wertvolle Daten und Erkenntnisse sammeln. Diese KPIs sind nicht nur für die Optimierung aktueller, sondern auch für zukünftige Kampagnen nützlich. Zudem ermöglicht die Datenmenge das Retargeting von Nutzern, um erneutes Interesse durch gezielte Bannerwerbung zu wecken, falls bisher kein Klick erfolgte.

ZANATTA

Die ZANATTA media group GmbH & Co. KG ist eine inhabergeführte und unabhängige Full-Service- Media-Agentur mit Standorten in Berlin und Leipzig. Seit 2008 bietet die von Marcus Zanatta gegründete Agentur Mediaberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Programmatic Advertising, Social Media sowie Performance Marketing an. 2022 wurde ZANATTA zudem Mitglied des Verbands für Media-Agenturen OMG. 2023 wurde ZANATTA darüber hinaus in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA aufgenommen. Mit ihrem Schwerpunkt im Personalmarketing, durch ganzheitliche Stellen- und Mediaanzeigen, verfügt die Agentur über ein Alleinstellungsmerkmal. Zu ihren Kunden gehören namhafte Unternehmen, Institutionen und Marken wie Messe Düsseldorf, Kaufmännische Krankenkasse, H-Hotels, Manifesto Market, Bernafon Hörgeräte, Deutsches Rotes Kreuz, Berlin Chemie sowie über 70 Bundesbehörden, die Berliner Senatsverwaltung und viele mehr. ZANATTA wurde von Focus und Statista bereits fünfmal zum Wachstumschampion gekürt. Die Financial Times nahm die Agentur dreimal in die Liste "Top 1000 der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa" auf.

www.zanatta.de