Socialmedia die richtige Mediakanalauswahl

Die Kunst der zielgruppenspezifischen Kanalauswahl: Wo Sie Ihre Kunden wirklich erreichen

Sie möchten Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien erreichen, aber wissen nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Wir geben Ihnen einen Einblick in die Zielgruppen der wichtigsten Plattformen und zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Mix für Ihr Unternehmen finden.

LinkedIn: Der Profi unter den Netzwerken

Für B2B-Kommunikation und Fachkräftegewinnung ist LinkedIn unschlagbar. Hier treffen Sie primär Fachkräfte, Entscheider und Experten aus allen Branchen wie IT, Finanzen, Marketing und Personalwesen. Die Nutzer haben höhere Bildungsabschlüsse sowie Einkommen und sind vorwiegend zwischen 25-54 Jahre alt. Das ist die richtige Plattform, um wertvolle Einblicke, Fachartikel und Unternehmensneuigkeiten zu teilen. Damit positionieren Sie sich und Ihre Expertise.
 

Meta-Kanäle: Facebook & Instagram

Facebook spricht eine breite Zielgruppe an und hat eine starke Präsenz in der Altersgruppe 25 - 54 Jahre. Die Nutzer hier haben vielfältige Interessen: von Unterhaltung bis hin zu Nachrichten und Produktinformationen. Es eignet sich hervorragend für lokale Unternehmen und Kundenbindung. Wenn Sie eine nicht-spezifische Zielgruppe, sondern eine hohe Reichweite erzielen wollen, ist dieser Kanal eine gute Option.
 
Instagram hingegen ist das visuelle Powerhouse – ideal für Branchen, die auf Ästhetik setzen. Hier erreichen Sie eine jüngere Zielgruppe von 18 bis ca. 34 Jahren, die besonders auf mode- und lifestyle-affine Themen fokussiert ist. Diese Plattform ist deshalb ideal für visuelle Branchen wie Mode, Reisen, Gastronomie oder Kunst. 
 

Xing: Die deutsche Alternative zu LinkedIn

Besonders in deutschsprachigen Ländern ist Xing eine Plattform vor allem für regionales Networking und Recruiting. Eine richtige Konkurrenz zu LinkedIn ist XING allerdings nicht. Hier treffen Sie vorwiegend die Altersgruppe 30 - 50 Jahre.
 

YouTube: Ihr visueller Botschafter

Komplexe Produkte oder Dienstleistungen? YouTube bietet Raum für ausführliche Erklärvideos, Tutorials und Unternehmensporträts. Als Archivkanal findet sich hier ein entsprechend breites Spektrum an Altersgruppen, besonders stark wird YouTube aber von den 18 - 34-Jährigen genutzt. Besonders beliebt ist es jedoch bei den technikaffinen Nutzern und Personen, die visuelle Inhalte bevorzugen und im DIY-Modus etwas lernen möchten.
 

TikTok: Der junge Kanal mit Potenzial

Hier finden sich junge Zielgruppen, Schwerpunkt auf 16- bis 24-Jährigen, und kreative Branchen ihr Zuhause. Mit authentischen, unterhaltsamen Inhalten können Sie hier neue Märkte erschließen. Die Nutzer sind kreative und trendbewusst. Somit ist der Kanal besonders geeignet für Marken, die junge, dynamische Zielgruppen ansprechen möchten. Der Fokus liegt auf Unterhaltung, Musik und kurzlebige Trends. Und wichtig zu wissen: TikTok muss täglich bespielt werden. Hier ist die Investition in die Content Creation besonders aufwendig.
 
Unser Tipp: Kombinieren Sie verschiedene Kanäle für eine ganzheitliche Präsenz, Stichwort: Multichannel-Strategie. Außerdem vermeiden Sie so die Abhängigkeit von einem Kanal, der auch von heute auf morgen weg sein kann. 
Analysieren Sie regelmäßig Ihre Ergebnisse - gern auch gemeinsam mit uns - und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
 
Mit ZANATTA. navigieren Sie sicher durch die Social-Media-Landschaft und erreichen nachhaltig Ihre Ziele – präzise, datengetrieben und immer einen Schritt voraus.

Wir lassen Sie mit der Kanalauswahl nicht allein. Als erfahrene Mediaagentur unterstützen wir Sie bei der präzisen Analyse Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie, die Ihre Botschaft genau dort platziert, wo Ihre potenziellen Kunden aktiv sind. 




Wenn auch Sie von diesen Vorteilen profitieren möchten, sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne, Ihre nächste Kampagne erfolgreich umzusetzen.