Mitarbeitergewinnung weiter gedacht: Die Bundespolizei

Personalmarketing der Bundespolizei

 

In der heutigen Zeit, in der Großstädte oft im Fokus stehen, wenn es um kreative Personalmarketingmaßnahmen geht, dürfen wir nicht vergessen, dass unser Land aus vielen kleinen Gemeinden besteht. Doch wie erreichen wir dort die relevanten Zielgruppen?

Für unseren Kunden, die Bundespolizei, haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Zielgruppe in den kleineren Gemeinden zu erreichen. Unser Ziel war es, Sichtbarkeit für die Bundespolizei als Arbeitgeber zu schaffen und gleichzeitig den Teamgedanken der Bundespolizei zu vermitteln.

Wir haben uns für eine kreative Lösung entschieden: 4 Meter x 1.50 Meter große Banner in den Ballfangzäunen. Diese Banner bieten nicht nur eine hohe Sichtbarkeit, sondern auch eine effektive Möglichkeit, die Botschaft der Bundespolizei zu vermitteln.

Darüber hinaus wird der das Vereinsmarketings genutzt, um die Zielgruppe sowie Multiplikatoren während der Fußballspiele zu erreichen. Insgesamt sind 175 Fußballvereine involviert. Von Mitte Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 wird die Bundespolizei diese Personalmarketingmaßnahme durchführen, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen.

Diese Maßnahmen sind Teil unserer Strategie, die Bundespolizei als attraktiven Arbeitgeber auch in kleineren Gemeinden bekannt zu machen.


BUNDESPOLIZEI

Die Bundespolizei, mit mehr als 54.000 Beschäftigten, von denen rund 45.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sind, spielt eine herausragende Rolle für die innere Sicherheit in Deutschland und Europa. Diese bundesweit verfügbare Polizei erfüllt eine breite Palette von Aufgaben, darunter die Sicherung der Grenzen, die Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität und den Schutz kritischer Infrastrukturen. Mit ihrem hohen Einsatzwert gewährleistet die Bundespolizei die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger an Bahnhöfen, Flughäfen und anderen wichtigen Knotenpunkten. Sie ist eine unverzichtbare Säule der deutschen Sicherheitsarchitektur und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der inneren Sicherheit.

www.komm-zur-bundespolizei.de

ZANATTA

Die ZANATTA media group GmbH & Co. KG ist eine inhabergeführte und unabhängige Full-Service- Media-Agentur mit Standorten in Berlin und Leipzig. Seit 2008 bietet die von Marcus Zanatta gegründete Agentur Mediaberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Programmatic Advertising, Social Media sowie Performance Marketing an.

2022 wurde ZANATTA zudem Mitglied des Verbands für Media-Agenturen OMG. 2023 wurde ZANATTA darüber hinaus in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA aufgenommen. Mit ihrem Schwerpunkt im Personalmarketing, durch ganzheitliche Stellen- und Mediaanzeigen, verfügt die Agentur über ein Alleinstellungsmerkmal. Zu ihren Kunden gehören namhafte Unternehmen, Institutionen und Marken wie Messe Düsseldorf, Kaufmännische Krankenkasse, H-Hotels, Manifesto Market, Bernafon Hörgeräte, Deutsches Rotes Kreuz, Berlin Chemie sowie über 70 Bundesbehörden, die Berliner Senatsverwaltung und viele mehr. ZANATTA wurde von Focus und Statista bereits sechsmal zum Wachstumschampion gekürt. Die Financial Times nahm die Agentur dreimal in die Liste "Top 1000 der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa" auf.

www.zanatta.de