Zanattas Magazin

MARKETING-KPIs WIE KAFFEE ERKLÄRT ☕“ So einfach lassen sich CPC, CPM, CPA, etc. (be)greifen.

Geschrieben von Admin | Aug 21, 2025 12:34:38 PM



CPM, CPC, CPL, CPA, ROAS... klingt fast wie neue Coffee-Spezialitäten, oder? Tatsächlich geht’s um euer Mediaplanungs-Menü – und darum, wie ihr entscheidet, ob eure Kampagnen performen oder nur dampfen.
Wir erklären die wichtigsten Werbekennzahlen mit Koffein-Metaphern – so, dass sie wirklich verstanden, bewertet und genutzt werden können. Mit unserer ZANATTA. Kaffee-Metapher servieren wir die wichtigsten KPIs so, dass es jeder Business-Pro versteht. Und danach tatsächlich bessere Entscheidungen treffen kann. Let`s go:


CPM = Cost per Mille

Metapher: „Was kostet es, 1.000 Menschen in dein Café einzuladen?“

Du lässt 10 € da, dafür erblicken 1.000 Leute deinen Laden.


CPC = Cost per Click

Metapher: „Ein Gast betritt dein Café – das ist ein Klick auf deine Anzeige.“

Du bezahlst erst, wenn jemand hereinschaut.


CPL = Cost per Lead

Metapher: „Der Gast bestellt nicht nur, sondern füllt deine Stempelkarte aus.“

Du weißt, wie er heißt – und kannst ihn wieder kontaktieren.


CPA = Cost per Action

Metapher: „Jetzt kauft der Gast seinen Espresso Macchiato. 🎉

Ziel erreicht: Conversion passiert.


ROAS = Return on Ad Spend

Metapher: „Du investierst 5 € für Ads – verdienst aber 15 € Umsatz.

Dein ROAS = 3 (15 € / 5 € = 3x Return)“


Jede Kennzahl hat ihren Platz - entscheidend ist, was ihr mit ihnen macht. Viele KMUs bewerten Kampagnen an der falschen Stelle. Wir helfen euch, eure Performance-Werte in echten Unternehmenserfolg zu übersetzen.


Welche Kennzahl ist dein Lieblingshebel? Oder welche verstehst du noch nicht ganz?