CPM, CPC, CPL, CPA, ROAS... klingt fast wie neue Coffee-Spezialitäten, oder? Tatsächlich geht’s um euer Mediaplanungs-Menü – und darum, wie ihr entscheidet, ob eure Kampagnen performen oder nur dampfen.
Wir erklären die wichtigsten Werbekennzahlen mit Koffein-Metaphern – so, dass sie wirklich verstanden, bewertet und genutzt werden können. Mit unserer ZANATTA. Kaffee-Metapher servieren wir die wichtigsten KPIs so, dass es jeder Business-Pro versteht. Und danach tatsächlich bessere Entscheidungen treffen kann. Let`s go:
CPM = Cost per Mille
Metapher: „Was kostet es, 1.000 Menschen in dein Café einzuladen?“
➡ Du lässt 10 € da, dafür erblicken 1.000 Leute deinen Laden.
CPC = Cost per Click
Metapher: „Ein Gast betritt dein Café – das ist ein Klick auf deine Anzeige.“
➡ Du bezahlst erst, wenn jemand hereinschaut.
CPL = Cost per Lead
Metapher: „Der Gast bestellt nicht nur, sondern füllt deine Stempelkarte aus.“
➡ Du weißt, wie er heißt – und kannst ihn wieder kontaktieren.
CPA = Cost per Action
Metapher: „Jetzt kauft der Gast seinen Espresso Macchiato. 🎉“
➡ Ziel erreicht: Conversion passiert.
ROAS = Return on Ad Spend
Metapher: „Du investierst 5 € für Ads – verdienst aber 15 € Umsatz.
➡ Dein ROAS = 3 (15 € / 5 € = 3x Return)“
Jede Kennzahl hat ihren Platz - entscheidend ist, was ihr mit ihnen macht. Viele KMUs bewerten Kampagnen an der falschen Stelle. Wir helfen euch, eure Performance-Werte in echten Unternehmenserfolg zu übersetzen.
Welche Kennzahl ist dein Lieblingshebel? Oder welche verstehst du noch nicht ganz?