Sie möchten Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien erreichen, aber wissen nicht genau wie? Hier kommt unser Einblick in die Zielgruppen der wichtigsten Plattformen:
LinkedIn: Der Profi unter den Netzwerken
Für B2B-Kommunikation und Fachkräftegewinnung ist LinkedIn unschlagbar. Hier treffen Sie primär Fachkräfte, Entscheider und Experten aus allen Branchen. Die Nutzer haben höhere Bildungsabschlüsse sowie Einkommen und sind vorwiegend zwischen 25-54 Jahre alt. Das ist die richtige Plattform, für wertvolle Insights, Fachwissen und Unternehmensnews.
Meta-Kanäle: Facebook & Instagram
Meta Facebook spricht eine breite Zielgruppe an und hat eine starke Präsenz in allen Altersgruppen. Die Nutzer haben vielfältige Interessen: von Unterhaltung bis hin zu Nachrichten. Es eignet sich für lokale Unternehmen und Kundenbindung. Wenn Sie eine nicht-spezifische Zielgruppe und hohe Reichweite erzielen wollen, ist dieser Kanal eine gute Wahl. :-)
Instagram hingegen ist das visuelle Powerhouse – ideal für Branchen, die auf Ästhetik setzen. Hier erreichen Sie Zielgruppen, die besonders auf mode- und lifestyle-affine Themen fokussiert ist. Dieser Kanal ist in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten angekommen.
Xing: Die deutsche Alternative zu LinkedIn
Besonders in deutschsprachigen Ländern ist XING eine Plattform vor allem für regionales Networking und Recruiting. Eine richtige Konkurrenz zu LinkedIn ist es allerdings nicht. Hier treffen Sie vor allem die 30 - 50-Jährigen.
YouTube: Der Archivkanal
YouTube bietet Raum für Erklärvideos, Tutorials und Unternehmensporträts. Als Archivkanal findet sich hier ein breites Spektrum an Altersgruppen, besonders stark wird YouTube von den 18 - 34-Jährigen genutzt, vor allem von technikaffinen Nutzern, die im DIY-Modus lernen möchten.
TikTok: Der junge Kanal mit Potenzial
Hier finden junge Zielgruppen von 16- bis 24 Jahre und kreative Branchen ihr Zuhause. Mit authentischen, unterhaltsamen Inhalten können Sie hier neue Märkte erschließen. Der Fokus liegt auf Unterhaltung, Musik und kurzlebige Trends. Wichtig zu wissen: TikTok muss täglich bespielt werden. Hier ist die Content Creation sehr aufwendig.
ZANATTA. als Ihr Mediakompass
Wir lassen Sie mit der Kanalauswahl nicht allein. Als erfahrene Mediaagentur unterstützen wir Sie bei der präzisen Analyse Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie, die Ihre Botschaft genau dort platziert, wo Ihre potenziellen Kunden aktiv sind.
Unser Tipp: Kombinieren Sie verschiedene Kanäle für eine ganzheitliche Präsenz, Stichwort: Multichannel-Strategie. Mit uns navigieren Sie sicher durch die Social-Media-Landschaft und erreichen Ihre Ziele nachhaltig, präzise und datengesteuert.
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Die Kunst der zielgruppenspezifischen Kanalauswahl: Wo Sie Ihre Kunden wirklich erreichen.

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