Connected-TV als Teil Ihrer Werbestrategie

Video-Streamingdienste boomen, vor allem Premium-Inhalte werden immer häufiger genutzt. Connected TV (CTV) bietet die ganze Bandbreite an Inhalten, von Filmen über Serien zu Dokumentationen. Nicht nur die Qualität der Inhalte macht es attraktiv, vor allem die Möglichkeit, alle Inhalte und Sendungen überall verfügbar zu haben, zieht immer mehr Kunden an.

CTV oder Connected TV umfasst alle Inhalte, die auf einem TV-Gerät digital abgespielt werden.

Neben bekannten Anbietern wie Amazon Prime und Netflix umfasst das auch Mediatheken.

Auch wenn das lineare Fernsehen nicht ausgedient hat, so boomen die Streaming-Plattformen. Laut Marktforschungsinstitut KANTAR nutzen bereits 55% aller Deutschen Haushalte mindestens einen Streaminganbieter, Tendenz steigend. Für Werbetreibende heißt das: Wer über Fernsehwerbung und TV-Kampagnen nachdenkt, der kommt an CTV nicht mehr vorbei.

Als Mediaagentur gehören CTV-Kampagnen selbstverständlich zu unserem Portfolio.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Konzeption von TV-Kampagnen:

„Warum sollten wir auf CTV für unsere TV-Kampagne setzen?“

CTV bietet einen flexiblen Zugang zu hochwertigen Inhalten und erlaubt dem Publikum, selbst zu entscheiden, was sie wann und wo anschauen möchten. Dies führt zu einer stärkeren Zuschauerbindung als bei linearem Fernsehen, denn Nutzende entscheiden sich gezielt für Inhalte, anstatt uninspiriert zu zappen.

In einer Verbraucherumfrage im Auftrag von Samsung Ads gaben 74 Prozent der Befragten an, dass sie Werbung im linearen TV als nervend empfinden, weil sie zu lang ist. In einer DACH-weiten Studie von Goldbach haben hingegen 52 Prozent der Befragten angegeben, dass sie Werbung im CTV-Umfeld in Ordnung finden. 35 Prozent erinnern sich an die Werbeinhalte und 29 Prozent gaben an, durch Werbung im CTV einen Kaufreiz zu empfinden.

Werbetreibende sollten daher unbedingt auf eine Omnichannel-Strategie inklusive CTV setzen.

„Sprechen wir Zielgruppen nicht doppelt an, wenn wir im linearen Fernsehen und im CTV werben?“

Nein. Dank der sogenannten inkrementellen Reichweitenmessung können wir genau sehen, ob Zielgruppen doppelt angesprochen werden würden und welche neuen Zielgruppen Sie erreichen, die im linearen Fernsehen nicht verfügbar sind.

Dank unseres Partners The Trade Desk nutzen wir einen objektiven, marktwirtschaftlichen Ansatz und haben Zugriff auf Anbieter, die sich auf die Messung der zusätzlichen Reichweite im Vergleich zum linearen Fernsehen spezialisiert haben. Mit diesen Daten können Sie fundierte Entscheidungen über den Erfolg Ihrer gesamten TV-Strategie treffen, anstatt die verschiedenen Kanäle isoliert zu betrachten.

„Wie können wir unsere Werbeausgaben gezielt steuern? Haben wir hohe Streuverluste?“

Streuverluste sind vor allem bei linearem Fernsehen ein Thema. Während es sich hervorragend eignet, um ein breites Publikum zu erreichen, fehlt aber die Möglichkeit, die Frequenz der Werbeausspielungen über die Haushalte zu steuern. Naheliegend wäre hier ein Entgegenwirken mit einer höheren Anzeigefrequenz. Das wäre allerdings nicht nur kostenintensiv, es würde sich im schlechtesten Fall auch negativ auf das Nutzererlebnis auswirken, weil potenzielle Kunden Ihrer Werbung bei zu häufiger Anzeige überdrüssig werden.

CTV bietet als digitaler Kanal wesentlich mehr Kontrolle, da Sie die Frequenz einer Werbeanzeige bis auf Haushaltsebene steuern können. Bei uns werden Ihre CTV-Ausgaben in einer Plattform konsolidiert, so dass Sie die Frequenz einer Werbeausspielung über alle CTV-Anbieter hinweg ganzheitlich verwalten können. So setzen Sie Ihr Budget effizient ein, Streuverluste werden minimiert.

„Woher wissen wir, dass unsere Werbung erfolgreich ist?“

In dem Sie sich für einen Omnichannel-Ansatz entscheiden, erhalten Sie auch Zugriff auf unsere innovativen und leistungsstarken Analysetools. Wir bieten Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf Verbraucher:innen und Einblicke in das Fernseh-und Konsumverhalten Ihrer potenzielle Kunden.

Mit unseren Tools helfen wir Ihnen, Ihre KPIs zu optimieren, die Effektivität Ihrer Kampagne nachzuvollziehen und nachhaltige Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie auf künftige Kampagnen anwenden können. Wir erreichen so eine bessere Kundenbindung, eine höhere Konversionsrate und eine bessere Rendite für Ihre Marketinginvestitionen.

Unser Fazit

CTV bietet zahlreiche Vorteile als Werbeform: Es ermöglicht eine flexible und gezielte Ansprache der Zielgruppe, da Zuschauer selbst bestimmen, wann und wo sie Inhalte konsumieren. Durch die präzise Steuerung der Ausstrahlungsfrequenz auf Haushaltsebene werden unnötige Ausgaben vermieden und das Seherlebnis optimiert. Die inkrementelle Reichweitenmessung erlaubt es, neue Zielgruppen zu erreichen, die im linearen Fernsehen nicht verfügbar sind. Zudem lässt sich CTV nahtlos in eine Omnichannel-Strategie integrieren, was eine konsistente Nutzererfahrung und eine umfassende Erfolgskontrolle ermöglicht.

CTV ist für uns eine unverzichtbare Komponente einer modernen digitalen Marketingstrategie. Gerne setzen wir Ihre Ideen für Sie um – kontaktieren Sie uns für mehr Informationen und konkrete Ideen für Ihr Unternehmen!